Jörn Petersen

Die Würde des Menschen

Posted in Uncategorized by Jörn Petersen on Dezember 11, 2009

Schreibt man Immanuel Kant mit einem oder mit zwei »m«, fragt er sich. »Die Würde des Menschen ist unantastbar«, schon klar. Aber so, wie manches in dieser Welt aussieht, kann man dem Immanuel vielleicht ein »m« streichen. Immerhin wird hierzulande so mancher Person nicht mehr allzu viel von ihrer Würde gelassen. Da könnte man ein »m« vom Immanuel versteigern, ihn würde das nicht mehr sonderlich schmerzen, aber irgendein bedürftiger Hartz-IV-Empfänger könnte sich von dem Versteigerungserlös ein wenig Würde kaufen. In solchen Zeiten gibt ja auch ein Stück Brot dem Menschen wieder etwas Achtung vor sich selbst.

Tagged with: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: